Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Wurde eine falsche IBAN erfasst und/oder das Konto nicht existieren, ist die Empfängerbank zur Rücküberweisung verpflichtet. Dies passiert in der Regel innerhalb von zwei bis drei Werktagen.
Eine fehlerhafte Überweisung (z.B. aufgrund von Doppelbuchungen, falscher Betrag o. Ä.) können Sie online zurückrufen.
So rufen Sie eine Überweisung zurück:
Beachten Sie bitte:
Die Funktion steht in der Sparkassen-App zur Zeit nicht zur Verfügung.
Unabhängig vom Erfolg ist ein Rückruf immer kostenpflichtig. Damit ein Rückruf erfolgreich ist, muss der Rückruf bei der Empfängerbank vor Eingang der Zahlung vorliegen. Aufgrund der sehr kurzen Ausführungszeiten (teilweise nur wenige Minuten) hat ein Rückruf daher in der Regel nur Erfolg, wenn er am Tag der Ausführung beauftragt wird. Echtzeit-Überweisungen können nicht zurückgerufen werden.
In diesen Fällen empfehlen wir, dass Sie direkt mit dem Empfänger Kontakt aufnehmen. Sollte er die Zahlung nicht zurückerstatten, steht es Ihnen frei rechtliche Schritte einzuleiten.
Für betrügerische Zahlungen sollten Sie immer Kontakt mit der Sparkasse aufnehmen. Unter Umständen kann der Überweisungsrückruf unabhängig von den genannten zeitlichen Empfehlungen dennoch sinnvoll sein.
So widersprechen Sie einer Lastschrift:
Mit dem Löschdatum geben Sie den Termin vor, zu dem der Dauerauftrag nicht mehr ausgeführt wird.
Beispiel: Soll der Dauerauftrag im November 2020 zum letzten Mal ausgeführt werden, müssen Sie als Löschdatum 12/2020 eingeben.
Gelöschte Daueraufträge (sofortige Löschung) bleiben bis zur nächsten Anmeldung sichtbar. Die Löschung eines Auftrags erkennen Sie daran, dass keine Änderungsfunktion angezeigt wird.
Das Datum des nächsten Tages.
Hinweis: Wochenenden und Feiertage sind keine Buchungstage. Die Ausführung verschiebt sich dann automatisch auf den nächsten Buchungstag.
Dafür nutzen Sie bitte die Option "Ausführung zum Monatsende". Damit wird automatisch der letzte Bankarbeitstag eines Monats als Ausführungstag verwendet.
Noch nicht ausgeführte, terminierte Zahlungen (Überweisungen/Lastschriften/Sammler) finden Sie hier:
Eine Terminüberweisung können Sie nur bis zum Tag vor der Ausführung bearbeiten oder löschen.
Nein, es ist nicht möglich, Sammelaufträge in Einzelposten aufzusplitten. Eingereichte Sammeldateien werden als Sammler verbucht und angezeigt.